Ablesekonzern gibt Abzocke zu
Das Oligopol der beiden Unternehmen trägt laut Ista (ehemals Viterra) dazu bei, operative Gewinnmargen von "vor Sonderposten über 40 Prozent zu erzielen". Diese Aussagen stammten aus einem Papier, das Ista für Kaufinteressen erstellt habe und erklärten die enormen Preise ausländischer Finanzinvestoren für die lange Zeit wenig beachteten Ablesefirmen, schreibt die FTD. So wurde Ista kürzlich für 2,4 Milliarden Euro einschließlich Schulden - etwa das Vierfache des Jahresumsatzes - von CVC Capital Partners an die britische Charterhouse Capital Partners verkauft. Um die Mehrheit bei Techem hatte die australische Investmentbank Macquarie gerungen, die von angloamerikanischen Finanzinvestoren ausgeblockt wurde, so dass beide jetzt große Aktienpakete halten.
Kartellamt machtlos
In dem Papier weist der Essener Energiedienstleister Ista laut FTD daraufhin, dass Immobilienverwalter in Deutschland bei den Ablesekosten relativ wenig preissensibel seien, da die gesamten Kosten einschließlich der Ausrüstung auf die Mieter abgewälzt werden könnten. So habe Ista Kaufinteressenten mit folgendem Argument umworben: "Die große Zahl der Kleinkunden steigert noch die beobachtete Preisstabilität im Ablesemarkt, denn die Berechnung für diese Kunden ist weit weniger transparent, und sie haben weniger Verhandlungsmacht als große Profikunden." Das Kartellamt könne nichts dagegen unternehmen, schreibt die FTD. Branche in Erklärungsnot
Das Papier bringt die Branche in Erklärungsnot. "Es gibt kein Oligopol", sagte ein Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung gegenüber der FTD. Er verweist auf eine Studie vor einigen Jahren, wonach es mindestens 100 bis 150 kleine und große Anbieter gebe. Ähnlich verteidigen sich auch andere Branchen wie die der Stromanbieter oder Industriegasehersteller, in denen Kunden sich über geringen Wettbewerb beschweren. Verhandlungspartner der Ablesefirmen sind die Vermieter - und die holen sich ihre Auslagen von den Mietern zurück. Kosten auf Mieter abgewälzt
Die tatsächlich Zahlenden, also die Mieter, sind in einer schwachen Position, denn hier würden die gesamten Kosten einschließlich der für die Ausrüstung auf die Mieter abgewälzt, schreibt Ista. "Das hat relativ niedrige Preissensibilität unter Immobilienverwaltern zur Folge." Die große Zahl der Kleinkunden steigere noch die beobachtete Preisstabilität im Ablesemarkt, denn die Berechnung für diese Kunden ist weit weniger transparent, und sie haben weniger Verhandlungsmacht als große Profikunden." Vermieter müssten auf soziale markt gerechte(soziale Marktwirtschaft) Preise achten
Peter Kafke, energietechnischer Referent beim Verbraucherzentrale Bundesverband, sagte gegenüber der Zeitung, zwar müssten Vermieter darauf achten, Heiz- und Erfassungskosten wirtschaftlich zu gestalten. "Wenn sich aber alle einig sind, dass alle hohe Preise nehmen, ist das natürlich ein Problem für die Mieter." Die Ablesefirmen profitieren von der Heizkostenverordnung aus den 70er-Jahren. Sie soll Energiesparen belohnen, indem nicht nur die Wohnfläche, sondern auch der individuelle Verbrauch in die Rechnung eingeht. Das wiederum treibt das Geschäft mit der Einzelberechnung an und den Rechtsanwälten.
Kommentar:"es kann nicht angehen das schon schwer angeschlagene Personen noch drauf zahlen müssen und alle sich einschliesslich den Banken und Kirchen bereichern und für Ihre dann gebrauchte Hilfe _eher_einer Vorteilsnahme gleicht.Wobei die Staatsanwaltschaft und die Regierung zu schauen aus reinem Lobbytum und deren Taschen.Nur wer schwach ist,ist nicht blöd und dumm,denn diese erleuchteten Leute werden sich selbst beissen.
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True-believer syndrome is a term coined by M. Lamar Keene in his 1976 book The Psychic Mafia referring to an irrational belief in paranormal events, even after direct confession or evidence that the events were fraudulently staged. Keene, himself a reformed fraudulent medium, exposed a number of other fraudulent psychics, faith healers, and miracle workers. When their followers only seemed to grew stronger, he started to view this inability to recognize fraud as a cognitive disorder. He believed that true-believer syndrome "merits study by science" and is the greatest thing phony mediums have going for them. While the psychology of religion does study irrationality, the term "true believer syndrome" is not an accepted scientific term and mainstream psychologists, psychiatrists or doctors do not consider irrationality a cognitive disorder.citation needed]
Contents
- 1 Usage of the term
- 1.1 Original usage
- 1.2 The True Believer
- 2 Examples
- 3 See also
- 4 References
- 4.1 Bibliography
- 5 Further reading
Usage of the term
There is some confusion as to the proper use of the term. It was originally used by Keene very specifically about the continued belief after a fraud has been exposed, even by the original fraudsters, but the term is also used more broadly about belief that lacks evidence.
Original usage
In The Psychic Mafia, the Rev. Canon William V. Rauscher and M. Lamar Keene describe a difference between true-believer syndrome and general belief in the paranormal. In the foreword to this book, Rauscher wrote that he accepts the reality of paranormal manifestations and that "good mediums" do exist. Rauscher does not see this type of belief as being indicative of true-believer syndrome. Keene explicitly professed a belief in life after death, psychic phenomena and <ESP, even after making his case against true believers and renouncing his trade as a phony medium.<Therefore, Rauscher and Keene do not condemn or belittle belief in the paranormal. They condemn and belittle persisting belief in events that have been openly faked, with a full admission of fraud, and refer to this persisting belief as "true-believer syndrome".
The True Believer
The "true believer syndrome" is sometimes used more broadly in the sense of Eric Hoffer's general study of fanaticism in <The True Believer (1951). For example, Jay A. Weinstein refers to the true believer syndrome in the context of anti-establishment activities and refers to Hoffer.
The American philosophy professor, and self-professed "hardened skeptic",Robert T. Carroll stated in the Skeptic's Dictionary that true-believer syndrome may account for the popularity of Deepak Chopra, Uri Geller, Sathya Sai Baba and James Van Praagh.
See also
- Psychology of religion
- Consensus theory of truth
- Delusion
- Sociology of knowledge
- Cognitive dissonance (immunity to CD)
- Magical thinking
- Wishful thinking
- Critical thinking
- Superstition
- Denial
- Doublethink
- Supernaturalization
- Placebo effect
- Viruses of the Mind
- James Randi
- Freethought
- Confabulation
References
M. Lamar Keene and Allen Spraggett (1997). The Psychic Mafia, pp. 152, 160: "To make my renunciation of mediumship complete, I knew there were other things I yet had to do. Seeking out a Masonic friend, I poured forth to him the whole story. At my request he went with me to the authorities. I turned myself in to the Internal Revenue Service for evasion of income tax. (I eventually paid all back taxes in full). I also visited the FBI, the county sheriff's office, and the state attorney-general. To all of these I made full confession of my years of fraud...I simply hit the high spots of my fraudulent career, warning that audience of mainly sincere seekers of the pitfalls and booby traps strewn along the path to truth by those who prefer to keep men believing profitable lies."
W. Sumer Davis. Just Smoke and Mirrors: Religion, Fear and Superstition in Our Modern World, pp. 11-12. M. Lamar Keene and Allen Spraggett (1997). The Psychic Mafia, page 151: "The true-believer syndrome merits study by science. What is it that compels a person, past all reason, to believe the unbelievable. How can an otherwise sane individual become so enamored of a fantasy, an imposture, that even after it's exposed in the bright light of day he still clings to it — indeed clings to all the harder? The true believer syndrome is the greatest thing phony mediums have going for them. No amount of logic can shatter a faith consciously based on a lie."
M. Lamar Keene and Allen Spraggett (1997). The Psychic Mafia, Foreword by Rev. Canon William V. Rauscher: "This may sound strange coming from one who accepts the reality of paranormal manifestations (as attested in my own book, The Spiritual Frontier, an account of my psychic exploration). However, I have spent as much time arguing some people out of an overly credulous attitude toward the subject as arguing into being open-minded towards it. As Lamar's story devastatingly reveals, the greatest friend the fraudulent medium has is overbelief on the part of his victims. Lamar calls it 'true believer syndrome'. The need to believe in phony wonders sometimes exceeds not only logic, but seemingly, even sanity...Now I believe that 'good mediums' exist. I believe I have met some of them. Not all mediums are dishonest, and this book is not intended to discredit those who are legitimate. Nor will it do so. The honest psychic or medium has nothing to fear from this book...The only medium threatened by this book is the fraudulent one."
M. Lamar Keene and Allen Spraggett (1997). The Psychic Mafia, page 162, 163: "Life after death? I believe in it. I believe that human beings maintain their individuality after death. I believe that we go on to higher and better expressions of ourselves than those which we are now expressing. I believe that evolution, growth, is the whole thing: mankind evolves, it doesn't regress. I believe that, in spite of all I've seen and experienced...Extrasensory perception and psychic phenomena? I believe that the individual can have his or her own private psychic experience - that there is such a thing as ESP." <Jay A. Weinstein. Social and Cultural Change: Social Science for a Dynamic World. "it is pointless to search for a specifically movement-type personality (the "true-believer" syndrome, as Eric Hoffer [1951] called it. Any ordinary person can be attracted to antiestablishment activities." pages 1-3 as taken from Robert T. Carroll's book, Skeptic's dictionary pp. 1-3, "My beliefs are clearly that of a hardened skeptic...I use the term 'occult' to refer to any and all of these subjects. The reader is forewarned that The Skeptics Dictionary does not try to present a balanced account of occult subjects."
http://www.positiveatheism.org/writ/stoss01.htm (scroll down to near the end of the page)
The Demon Haunted World, Carl Sagan (Random House, January 1996) pp. 73-77
Faking UFOs, Roel Van der Meulen (Self Published, 1994)
http://www.circlemakers.org
http://www.newyorker.com/fact/content/articles/060515fa_fact
Bibliography
- Robert Todd Carroll (2003). The Skeptic's Dictionary: A Collection of Strange Beliefs, Amusing Deceptions, and Dangerous Delusions, John Wiley & Sons,
- <M. Lamar Keene and Allen Spraggett (1997). The Psychic Mafia, <Prometheus Books,
edit] Further reading
- Harriet Hall, (2006). Teaching Pigs to Sing: An Experiment in Bringing Critical Thinking to the Masses, , Vol 30, #3, May/June 2006, 36-39.
- Barry Singer and Victor A. Benassi, (1980). Fooling some of the People All of the Time, Skeptical Inquirer, Vol 5, #2, Winter 1980/81, 17-24.
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The Process Church of Final Judgement
Diese abgefuckte Scientology-Splittergruppe mag zwar schon in den siebziger Jahren ins Gras gebissen haben, aber ihr Vermächtnis in Punkto „abgefahrener Look“ wird überleben. Ihr reguläres Straßenoutfit bestand aus einem schwarzen Cape, das über einen schwarzen Rollkragenpullover und eine ebenfalls schwarze Hose geschlungen wurde. Lange Haare, Bärte, sowie ein silbernes Kreuz oder ein Pseudo-Swastika-Amulett komplettier-ten den Aufzug. Wer wird es da Charles Manson verdenken, dass er vorgab, Mitglied dieser Gruppe zu sein?
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WACO SHAKEDOWN - Ein neuer davidianischer Prophet spaltet den Zweig
Illustration von C. |
Hier hatte sich die Davidianer Sekte angesiedelt, hier haben sie 1999 mit Hilfe des berühmt-berüchtigten Radiomoderators Alex Jones eine neue Mt. Carmel Kirche gebaut. 13 Jahre nachdem die Ranch schließlich in einer apokalyptischen Feuersbrunst aufging, ist das Gelände noch immer im Zentrum eines bizarren Streits. Es geht um Grundbesitz, einen spirituellen Coup und eine Ansammlung „heidnischer“ Bäume.
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ein neuer Personenkult wächst in Waco heran. Fokus der Bewegung ist ein Gottesmann namens Charlie Pace, seit langer Zeit Davidianer, wenn auch kein Anhänger David Koreshs. Er hat David mal als den Antichristen, einen falschen Gott und andere gemeine Sachen bezeichnet. Die Sekte nennt sich jetzt The Branch, Lord Our Righteousness, was soviel bedeutet wie „Der Zweig, Herr, unsere Rechtschaffenheit“. Sie hat mit ihren etwa ein Dutzend Anhängern in Mt. Carmel inzwischen das Ruder in die Hand genommen, um endlich alles richtig zu machen.
Das größte Problem dieses neuen Zweiges sind ein paar echte Bäume. Genauer gesagt, eine Gruppe von 76 Trauerflor-Myrthen, die vor 11 Jahren zu Ehren der Davidianer gepflanzt wurden, die bei der gewaltsam Räumung des Geländes durch das Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms (ATF) ums Leben gekommenen waren. Pace ist der Auffassung, diese Bäume seien halbherzig verschleierte Götzenbilder, die von den wenigen überlebenden Anhängern Koreshs, die es noch in der Gegend gehalten hat, angebetet würden.
„Am Fuße jedes Baumes in diesem Hain steckt ein Schild, auf dem der Name eines Gestorbenen steht“, schimpft Pace. „Gott ist gegen solche Haine! An solchen Orten haben sich früher die Heiden zu ihren heidnischen Riten getroffen. Wir sprechen hier von einer Baumgruppe, die keine Früchte trägt. Die Bäume sind einzig und allein zu dem Zweck gepflanzt worden, diejenigen, die an diesem Ort gestorben sind, zu Götzen zu machen!“
Der frühere Koresh-Anhänger Clive Doyle, der 1993 die Erstürmung überlebt hatte und seitdem als eine Art Quasi-Führer der Hauptsekte das Gelände verwaltet hat, erinnert sich gut an Paces Äußerungen: „Charlie hat wieder angefangen, hier auf dem Gelände zu leben, wie es das gute Recht jedes Mitglieds ist. Er ging dann immer zu den Bäumen hin und verfluchte sie, sagte, dass Gott sie alle zerstören würde.“
Als Gott dem nicht nachkam, beschloss Pace, seine Prophezeiung leicht abzuwandeln und selbst in Aktion zu treten. „Der Herr hat mir gesagt: ‚Wenn du Koreshs Bann über dieses Gelände brechen willst, dann musst du die Welt wissen lassen, dass du den Herr anbetest und nicht einen Mann. Lass die Bäume verschwinden, insbesondere den einen. Den, der für David gepflanzt wurde.‘ Ich sagte, dass wir den Baum in einer symbolischen Zeremonie verbrennen würden, und dass damit das Vermächtnis von Koreshsein Fluchendlich besiegt werden würde.“
Und so begab es sich, dass Pace am 19. April dieses Jahresder Tag, an dem Koreshs Anhänger traditionell einen Gottesdienst im Angedenken an das Feuer abhaltenin die Kanzel stieg und seinen Jüngern von seinem Vorhaben berichtete. Er zerschlug die gravierte Gedenkplatte und hackte den Baum des ehemaligen Anführers ab. Anschließend legte er die Überreste der Myrthe so zum Trocknen aus, dass ihre Hauptäste wie ein Kompass in alle Himmelsrichtungen zeigten. Zu guter Letzt begann er, den Baum in Flamen zu stecken.
Aber dann setzte ein Erzengel zum Sturzflug an und verhinderte, dass Pace seinen botanischen Exorzismus zum Ab-schluss bringen konnte. David Koreshs Mutter, Bonnie Haldemann, die, wie üblich, zum Gedenkgottesdienst angereist war, schnappte sich, was von Davids Baum übrig geblieben war und warf die Überreste in den Pick-up ihres Mannes. „Als Charlie Davids Baum abhackte“, erzählt uns Bonnie, „da habe ich es zunächst verdrängt. Es gibt so viel, worüber ich mir in meinem Leben Sorgen machen muss, da kann mir ein Baum eigentlich egal sein. Dann stellte ich aber fest, dass er ihn auch noch verbrennen wollte, und das hat mich schon aufgeregt.“
„Ich denke ja nicht gern schlecht über jemanden, aber ich hasse es, wie Charlie über David redet. Er sagt, mein Sohn sei die Natter gewesen, wohl, weil David in den Achtzigern ein Tape mit dem Titel ‚Die Wurzel der Natter‘ gemacht hat. Er war aber nie zugegen in den Jahren, als David hier gepredigt hat. Die Leute, die David kannten, wussten, wer er wirklich war. Wir haben eine ganz ganz besondere Lehre von einem ganz ganz außergewöhnlichen Menschen empfangen. Mag ja sein, dass ich auch nicht mit allem einverstanden bin, was David getan hat. Aber er war mein Sohn. Sogar Jesus’ Mutter hatte es zuweilen schwer mit ihrem Sohn. David war ein Kind Gottes, ich muss daran glauben, dass ich ihn eines Tages wiedersehen werde.“
S.BASS
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